Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ermüdungsphasen zu überwinden, um das Training fortzusetzen? Sie können eine Zeit, in der die Energie nachlässt, nutzen, um neue Ansätze auszuprobieren. Gehen Sie achtsam mit sich um und trainieren Sie milder oder integrieren Sie einfach mehr körperliche Bewegung in Ihren Alltag, um in Form zu bleiben. Durchhalten ist der beste Weg, um durch Sport wieder Energie zu tanken! Zusammen mit einer guten Ernährung und guten Schlafgewohnheiten finden Sie sicher schnell wieder zu Ihrer gewohnten Dynamik zurück.
Integrieren Sie das Training in Ihr tägliches Leben
Sie fühlen sich in dieser Woche zu müde, um eine volle Stunde Training einzuplanen? Bauen Sie körperliche Aktivität in kleinen Schritten in Ihren Alltag ein und probieren Sie andere Ansätze aus:
- Planen Sie eine kurze 10-minütige Einheit, um sich selbst zu motivieren: Vielleicht möchten Sie das Training dann sogar fortsetzen, wenn Sie schon einmal angefangen haben! Manchmal ist der Anfang schwer. Nachdem Sie sich Ihre Trainingskleidung angezogen haben, werden Sie vielleicht feststellen, wie einfach es ist, die Akkus wieder aufzuladen.
- Stellen Sie sich in Ermüdungsphasen täglich kleinen Herausforderungen, um achtsam zu bleiben, ohne sich zu einer Trainingseinheit zu zwingen: Laufen Sie, erledigen Sie Besorgungen mit dem Fahrrad, steigen Sie die Treppe etwas schneller als im Gehen.
- Versuchen Sie, Ihre Routinen zu ändern, indem Sie mit anderen Trainingszeiten experimentieren: Vielleicht ist Ihr gewohntes Zeitfenster nicht das, in welchem Sie im Moment die meiste Energie mobilisieren können.
- Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Sportarten zu entdecken: Die Vorstellung hat eine sehr anregende Wirkung auf das Gehirn. Bei einer Abnahme des Tonus können sanfte Aktivitäten, die an der Beweglichkeit arbeiten, wie Yoga oder Stretching, von Vorteil sein.
- Nutzen Sie in Zeiten der Ermüdung jede Gelegenheit, um sich etwas Gutes zu tun: Massagen, Nickerchen, Freizeitaktivitäten. Ob Sie Sport treiben oder nicht, Sie müssen Kraft tanken und auf sich selbst aufpassen. Sie werden schneller, ohne schlechtes Gewissen und in Topform wieder trainieren!
Übung, um Energie zurückzugewinnen
So paradox es klingen mag, Sport zu treiben, ist wohl der beste Weg, um wieder an Energie zu kommen! Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass körperliche Aktivität mittlerer Intensität dazu beitragen kann, Ermüdungserscheinungen um bis zu 65 % zu reduzieren und gleichzeitig das Energieniveau zu erhöhen.
Der Körper muss stimuliert werden, um gut zu funktionieren
Der Körper hat eine große Anpassungsfähigkeit: Daraus resultieren die meisten Vorteile des Sports. Je mehr Sie Ihren Körper an seine Grenzen bringen, desto stärker wird er. Natürlich geht es zu keinem Zeitpunkt darum, Ihre Fähigkeiten zu überschreiten – hören Sie immer auf Ihre Gefühle. Wenn Sie den Ursprung Ihrer Müdigkeit kennen, zum Beispiel eine anstrengende Sitzung am Vortag, konzentrieren Sie sich auf Ruhe, um sich gut zu erholen.
Eine sitzende Lebensweise kann zu Müdigkeit und Stress führen, während Sport den Körper auf Hochtouren hält und alle seine Prozesse optimiert. Die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers erzeugt auch einen Gewöhnungseffekt an die Anstrengung: Sie müssen die Schwierigkeit der Übungen oder die Länge der Sitzungen schrittweise erhöhen, damit der Körper weiterhin stimuliert werden kann.
Welche Art von Sport sollte man treiben, um Energie zu tanken?
Langsames Training über einen längeren Zeitraum ist dauerhaft von Vorteil. 20 Minuten am Tag sind eine gute Angewohnheit.
Eine intensivere Aktivität hat mittelfristig Vorteile, ohne die eigenen Kapazitäten zu überschreiten und um genügend Ruhephasen einzuräumen. Ein hochintensives Intervalltraining für kurze Zeit beschleunigt den Stoffwechsel und hilft dem Körper, seine Kohlenhydrat- und Fettspeicher besser zu nutzen. Auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Anstrengung wird verbessert: Sie sind immer weniger empfindlich gegen Ermüdung.
Wenn Ihre Fitness oder Motivation bei einem langsamen Cardio-Training, z. B. auf einem Laufband, nachlässt, planen Sie ein kurzes Intervalltraining ein, um Ihren Körper aufzuwecken und Energie zu tanken.
Bauen Sie auf Ihre zwei anderen Säulen: Essen und Schlafen
In Zeiten geringer Energie ist es noch wichtiger als sonst, den Körper mit einer ausgewogenen Ernährung und gutem Schlaf zu unterstützen:
- Fügen Sie Ihrer Ernährung Vitamine und Spurenelemente hinzu, indem Sie Ihre Menüs variieren und so viel Obst und Gemüse wie möglich essen.
- Begrenzen Sie zu reichhaltige Mahlzeiten und zubereitete Fette tierischen Ursprungs, die die Verdauung verlangsamen und Müdigkeit verursachen oder sogar das Einschlafen erschweren.
- Schaffen Sie günstige Schlafbedingungen mit stabilen Schlaf- und Wachzeiten, einer ruhigen Umgebung usw.
- Machen Sie Meditationsübungen: Sie helfen gegen Stress und ermöglichen Ihnen, zu jeder Tageszeit schnelle Erholungspausen einzulegen, die den gleichen Effekt wie ein Mittagsschläfchen haben können und Ihnen Energie geben!
Weitere Tipps finden Sie auf unserer Fitness und Training Seite.